Jul 18, 2013

[review] mobiles Klimagerät Nanyo 35AA

Das mobile Klimagerät Nanyo 35AA gibt es zur Zeit im Hornbach Baumarkt zu kaufen.
Ich habe das Gerät ca. eine Woche getestet und es kühlt ;-)

Folgende Kritikpunkte sind mir bis jetzt aufgefallen:
  • keine Batterien für die Fernbedienung dabei
  • die Abdeckung für den oberen Filter rastet bei mir nicht ein
  • Der Aktivkohlefilter schaut für mich aufgrund des grobmaschigen Aufbaus nicht aus, als würde er irgendwas filtern
  • An der seitlichen Luftansaugung befindet sich kein Aktivkohlefilter
  • Die seitliche Abdeckung klappert bei mir - ließ sich allerdings mit einem kleinen Keil beseitigen
  • Die Bedienungsanleitung könnte etwas übersichtlicher sein. Zum Beispiel könnten die Gliederung deutlicher sein und die Modi einzeln aufgeschlüßelt erklärt werden
  • Sehr wenige Details auf der Verpackung. Das Gerät gibt es auch noch mit Heizung und Ionisator
  • Der Automatikmodus schaltet den Kompressor immer 1-2°C über der gewünschten Zieltemperatur ab. Dadurch bleibt er nicht sonderlich lange ausgeschaltet
  • Der Luftstrom wird nicht automatisch geschwenkt. Man kann ihn nur manuell einstellen
  • Die seitliche Ablenkung des Luftstroms hat kaum Funktion
  • Das Design der Fernbedienung ist aus dem letzten Jahrhundert und in einem dreckigen grau gehalten
  • Der Abluftschlauch ist nicht isoliert und gibt Wärme wieder an den Raum ab
  • Die Lautstärkenangabe mit max. 65 dB (A) habe ich verifiziert. Ist aber trotzdem laut. Lauter als Zimmerlautstärke, lauter als eine normale Unterhaltung.
In der Anleitung findet man sowohl einen Hinweis, dass man Wasser ablassen muss als auch das man Wasser auffüllen kann. Das irritiert ohne detailierte Beschreibung etwas. Da das Gerät gleichzeitig entfeuchtet entzieht es der Raumluft Wasser. Dieses Wasser sammelt sich am Boden im Gerät und wird gleichzeitig zur Erhöhung der Kühlleistung verwendet (Verdampfen und durch den Abluftschlauch abführen). Eventuell gibt es Situationen in denen sich mehr Wasser ansammelt als abgeführt werden kann. Ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten. Um die Kühlleistung zu verbessern kann man zusätzlich einen Wassertank befüllen. Dieser umfasst 3 Liter und ist bei mir in ca. einer Stunde aufgebraucht, d.h. ich muss es mehrmals täglich nachfüllen. Ich habe auch keinen Hinweis auf eine Entkalkungsfunktion oder der Benutzung von destiliertem Wasser gefunden. Ich schätze früher oder später wird das Gerät verkalken.

Die Fernbedienung ist unidirektional. Tasten die auf der Fernbedienung gedrückt werden gehen immer von dem auf der Fernbedienung angezeigten Zustand aus und überschreiben den am Gerät eingestellten Mdous.

Generell hat man bei Klimageräten mit nur einem Schlauch das Problem, dass die erzeugte Abluft auch irgendwo her kommen muss. Hat man irgendwo ein Fenster auf, wird daher dort wieder warme Luft angesaugt.

In einer ca. 80m³ großen Dachgeschosswohnung schafft das Gerät im Dauerbetrieb tagsüber die Temperatur von ~30°C auf 23-24°C herunter zu kühlen (mit Zusatzwasser).

Wenn man bereit ist ein paar der erwähnten Nachteile zu akzeptieren, hat es wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Update: Nach 2 Wochen hat Hornbach den Link hier her aus den Kundenbewertungen entfernt und es sind dort 3 neue (positive?!) Bewertungen bzgl. der Lautstärke aufgetaucht... Sowas ;-)

3 comments:

  1. Anonymous8/06/2013

    Ich kann mich in fast allen Punkten dem obigen Review anschlissen.

    Der Wasserverbrauch ist hoch, der Tank viel zu klein, also mehrmals am Tag nachfüllen. Wenn das Gerät im Dauerbetrieb läuft, weil es extrem heiß ist, dann kann man schon x-mal laufen um ständig nachzufüllen.

    Das befüllen mit Wasser kann man natürlich auch lasssen, dann wird aber der Abluftschlauch ganz schön heiß, was dann wiederum die Umgebung um das Gerät ziemlich aufheizt.

    Bedienungsanleitung/Gerätebeschreibung ist schlecht. Viel zu kurz verfasst, keine Erläuterungen, warum man z.B. erst nach einer Stunde Betrieb Wasser einfüllen soll. Ist damit jetzt gemeint nach dem erstmaligen Betrieb, oder gilt das für immer und warum???

    Ich habe scho erste Kalkablagerungen in dem Fach, wo der Wasserbehälter drin steht. Allerdings gibt es keine Angaben zur sicherlich notwendigen Entkalkung. Oder soll man auf Grund der fehlenden Angabe daraus schliessen, dass das Gerät nicht entkalkt werden muss???

    Leise ist anders, aber das ist wohl bei allen mobilen Klimageräten mehr oder weniger so.

    Das Gebläse hat eine sehr gute Leistung, kann man auch nur als Ventilator benutzen, wenngleich "normale" Ventilatoren weitaus leiser sind. Ich nutze das manchmal um am späten Abend den Raum durchzulüften, wenn es draussen kühler wird. Dann lege ich den Abluftschlauch in den Raum und stelle auf höchste Leistung. Das bläst gewaltig durchs Zimmer!
    Das mit dem frühzeitigen abschalten über der gewünschten Temperatur habe ich bei meinem Gerät nicht beobachten können.

    Die Fernbedienung lässt sich bei normaler direkter Draufsicht kaum, bzw. gar nicht ablesen, scheint wohl mit dem Display was nicht zu stimmen. Mir egal, ich nutze die sowieso nicht, zumal die Reichweite viel zu kurz ist. Mit der Form und Farbgebung gewinnt das Ding keinen Designpreis.

    Für die angegebenen Leistungswerte habe ich kein anderes Gerät mit gleichen Werten zu einem besseren Preis gefunden, im Gegenteil: eher weniger Leistung für mehr Geld. Deswegen denke ich auch, dass es ein sehr gutes Preis/Leistungsvehältnis hat.

    ReplyDelete
  2. Anonymous6/13/2015

    Im Jahr 2013 hat mein Gerät noch gut gekühlt, alles schien normal ab zu laufen.
    Aber bereits im Sommer 2014 und so auch heuer 2015 ist es anders.
    Das Kondenswasser ist stündlich zu entleeren, ca 1 Liter.
    Der Wassertank bleibt voll und wird nicht vom Gerät verwendet.
    Bedeutet das, dass das Gerät nur entfeuchtet?
    Ich habe aber auf * (Stern), also Kühlung eingestellt.

    ReplyDelete
  3. Anonymous6/24/2016

    Ich kann alle oben gemachte Kritik bestätigen.
    Habe auch im Sommer 2013 gekauft.
    Seit 2015 ist das Kondenswasser stündlich zu entleeren.
    Der Wassertank bleibt voll und wird nicht vom Gerät entleert.
    Ich habe heute beim Hersteller in der Schweiz angerufen, was das sein kann.
    Man erklärte mir, dass wahrscheinlich der Ventilator ganz unten im Gerät, namens ZERSTÄUBER, defekt sei.
    Es sollte so sein, dass dieser Zerstäuber das Kondenswasser durch seine Vetilation wieder aufbraucht und in den Raum zurück schickt. Und wenn dieser Zerstäuber nicht läuft, dann eben die obigen negativen Auswirkungen.
    Gerne kann ich das Gerät zum Hersteller schicken zur Reparatur. Ha-ha...
    Habe auch beim Hornbach angerufen. Die meinten, ausserhalb der Garantie kann ich mir selber einen Reparaturdienst suchen. Der Hornbach schicke auch nur das Gerät zum Hersteller.

    ReplyDelete